Single Pair Ethernet:
APPLICATIONS AND USE CASES STUDIES

Automatisierungspyramide

 

 

SPE describes the transmission of Ethernet via only one copper wire pair. In addition to data transmission via Ethernet, SPE also enables a simultaneous power supply to end devices via PoDL - Power over Data Line. Until now, this required two pairs for Fast Ethernet (100MB) and four pairs for Gigabit Ethernet. SPE now opens up completely new possibilities and areas of application for Industrial Ethernet. 

In order to tap the potential of SPE for different applications, a basic understanding of the different possible combinations of protocols, transmission lengths and topologies is helpful.

This article presents possible use cases for Single Pair Ethernet. Case studies illustrate the advantages of SPE with the help of exemplary experimental setups. Those interested in SPE and future users will learn how significantly SPE contributes to the rapid success of the Industrial Internet of Things (IIoT).

INTRODUCTION

SPE is a physical layer networking technology that uses just a single pair of twisted copper wires. SPE enables continuous IP communication between server and cloud as well as a power supply in complex IIoT solutions using Power over Data Line (PoDL). SPE represents the next milestone in network technology and will impact all markets and industries.

 

Further development of the standards for this technology is paving the way for wide adoption across industries including manufacturing, automation, and commercial retail. This article describes the current landscape of the technology including a broad outline of possible network combinations and applications before diving into concrete SPE application case studies that showcase this exciting technology in use.

THE VALUE OF SPE

SPE allows users to construct efficient network and cabling structures, from sensors, through the control and company level, right through to the cloud, all based on standardized interfaces. It can provide value in both new and existing applications in multiple ways. The benefit of SPE is specific to its application and ranges from simply a significant reduction in cabling weight which leads to other efficiency benefits to the opportunity for completely new IIoT applications that can completely transform manufacturing processes.

It is critical to be reminded that SPE is a multifaceted technology with a huge number of stakeholders and requires innovation at all levels for optimal use. This integrated network of influencers includes the cable and chipset manufacturers as well as OEM’s, and industry advocates.

Übertragungslängen
SPE STANDARDS

The IEC standardization committee SC 48B has published the IEC 63171-6 as an international standard for Ethernet interfaces using only single pair wires. The standard describes the “T1 Industrial Style” mating face, standardized mainly by HARTING and TE Connectivity in 2016, as the internationally standardized default interface for SPE networks in industrial M3I3C3E3 environments. The standard specifies SPE interfaces from an IP20 interface up to several IP65/67 versions of M8 and M12 versions.
Other relevant standards include the IEC 61156-x for standardization for SPE cables, ISO/IEC 11801-x series for Standardization cabling systems and the standardized SPE protocol for data and power IEEE 802.3. Each of these standards (Figure 1) which relate to the different aspects of SPE infrastructure play a vital role in the scalability of the technology.

Point to point vs. multidrop
TYPICAL NETWoRK STRUCTURES

For data transmission speed from 10 Mbit/s up to 10 Gbit/s a Point to Point (PtoP) connection is typically used. All these protocols can be combined with the Power over Data Line (PoDL acc. to IEEE802.3bu) for remote powering solutions. IEEE802.3cg also defines 10BASE-T1S as a PHY with two possible ways to work. First, as a Point to Point system with at least a 15 m reach and as a mixing segment with a point to multipoint communication called a MultiDrop (MD) segment. (Figure 2) This is more or less a classical bus system with at least 25 m reach and at least 8 nodes. Unfortunately, 10BASE-T1S does not support PoDL.

A BROAD VIEW OF SPE APPLICATIONS

It is crucial to understand SPE as not a single solution rolled out in the same structure for every application. Instead, it must be thought of as a foundational technology in which several combinations of parts can be arranged together to fit custom solutions. Different SPE protocols with different transmission speeds (Table 1), link lengths, and topologies can be selected for varying applications. An essential consideration is the powering of the device in the field. For all field devices, one cable and connector solution are a must.

 

SPE protocols, powering systems, network structures
10BASE-T1S

Powering system
M8 / M12 Hybrid  with one additional wire pair for power

 

Network structure
PtoP (15 m) and/or
PtoMP (min. 25 m and 8 nodes)

10BASE-T1L

Powering system
PoDL or Engineered PoDL (APL)

 

Network structure
PtoP minimum 1.000 m

100BASE-T1 or 1000BASE-T1

Powering system
PoDL

 

Network structure
PtoP minimum 40 m

100BASE-T1 or 1000BASE-T1

Powering system
M8 / M12 Hybrid with one additional wire pair for power

 

Netzwerkstruktur
Switched line or star structure

 

Four basic forms of the technology and its applications are as follows:

OPTION 1

with 10BASE-T1S and hybrid powering offers the useful features for sensor/actuator network inside automation applications because of these main features:

- PtoP or PtoMP structure with 10 Mbit/s

- M8 Hybrid cabling system supports daisy chain structures and easy powering of the device without additional parts for PoDL powering.

- With MultiDrop PtoMP a much lower number of ports are needed at the switches to connect a high number of devices..

OPTION 2

will be used for the process industry. Here a long link length is typical and the cable cost will play a significant role. For such applications the PoDL or a modified engineered PoDL powering is perfect.

OPTION 3

For the higher PtoP speed protocols the combination with PoDL powering might a useful option to use the same interface and wire pair to deliver power and data to the devices.

OPTION 4

In combination with specialized sensor manufacturers such as the Perinet GmbH - this option offers the highest flexibility and is a perfect solution for building automation and intelligent edge devices. This is a typical automation application, where all the different speeds and transmission lengths can be used. A typical use case, where we speak about the sensor to cloud abilities of SPE technology.

 

SPECIFIC USE CASES

The best way to see the potential of SPE is to understand it through specific use cases. The following use cases provide both an overview of the potential of the technology for the industry or application as well as an applied case either in operation now or soon to be launched.

With each case, we aim to provide an overview of why SPE provides the advantage over other possible alternatives as well as offering insights into the application’s challenges and opportunities.

e-transportation
E-Transportation

As cities around the globe focus more and more resources on reducing their carbon footprint and increasing air quality, electronic mass transit options are on the precipice of wide adaptation. SPE is a technology that can go a long way to accelerating innovation in this area by both solving problems that have hindered innovation as well as significantly reducing the costs of current alternatives.

Where SPE shines in e-transport applications (Table 2) is its critical weight reduction from other communication options. SPE offers weight reduction up to 55% and a reduction of the outer diameter, additionally, the bending radius can be reduced by up to 30%. Standard 8-wired cable per 100 meters weighs approximately 4,6 kg compared to single pair cable which weighs approximately 3,0 kg per 100 meters. For battery-operated vehicles, weight directly translates into better battery efficiency and therefore range.

 

SPE can be applied in several areas of an e-transport system including:

• Visual and acoustical Passenger Information Systems (PIS)
Here displays both on and off the transport, as well as internal and external speakers and audio systems, use SPE for both power and connectivity.

 

CCTV
Security measures including cameras, recorders, and CCTV Monitors can use SPE.

 

Infotainment
The increasingly essential onboard WiFi can be delivered through SPE as well as in In-Seat Audio/Video.

Seat reservation 
Seat reservation systems for longer trips can be achieved with SPE. Displays in the seat or over luggage storage areas are easily connected and monitored.

 

• Passenger Counting visual (APC)
Understanding passenger numbers, for capacity monitoring and route optimization, is essential for a modern transport system. Smart sensors in combination with SPE can deliver excellent data for both live monitoring and evaluation.

Automation

SPE has been singled out as an important tool for the ongoing move towards Industry 4.0. Industry 4.0 or the fourth industrial revolution will see manufacturing plants move away from focussing on linear high production models to systems that lean heavily on continuous data gathering and artificial intelligence in a networked environment to present a new form of agile, responsive, and customizable manufacturing. This vision is only achievable through the deliberate adoption of relevant technologies and systems.

 

A clear example where increased data derived from sensors at the edge is the Perinet GmbH injection molding case study. In this example, a sensor is added to the injection molding process monitoring process. During the injection molding process monitoring, various forms are injected with hot plastic. In each of these forms, there is a small sensor that monitors the pressure of the injecting process for each form. According to this, you can monitor a malfunction within the tool immediately. This is a perfect example of how SPE can be used to connect from the sensor to the cloud.

 

MONITORING AND REPORTING
diagram

In a commercial setting, a similar setup can be implemented for the smart monitoring of low shelf life goods. The example we will outline here is in a typical fresh bread case. In many European supermarkets, shoppers can choose fresh baked goods from a large cabinet. Often these items have been freshly baked in-store from frozen products. These baked goods have a very short shelf life so optimizing the amount available with timing the cooking process is essential for both delivering a fresh product, meeting demand, and satisfying customer expectations.

An SPE system can use sensors embedded within the bread case itself that monitor fill level of the product on the shelves. This data is then analysed and alerts can be sent to mobile devices if the amount of product goes below a pre-set amount. The system can be devised to not only alert the bakery staff to refill the shelves but also to the baking team which can receive a separate alert when the occupancy rate indicates the shelf will be empty in an expected time frame and they can be prompted to start baking in preparation for the need to refill.

OUTLOOK

Single Pair Ethernet is on a clear path towards being an established technology in manufacturing, automation, and e-transport settings. It is with the continued work of players across the space that will ensure it fulfils its potential.

 

CONCLUSION

SPE is already proving itself with the featured case studies and its benefits to other industries and applications is clear. The technology will continue to emerge as one of the drivers in the real move towards Industry 4.0 as well as play a significant role in the establishment of sustainable and smart e-transport solutions at all scales.

 

SPE
 
ABOUT THESPE INDUSTRIAL PARTNER NETWORK

The potential of SPE is clear, but the broad rollout of SPE requires work and expertise from a wide range of stakeholders. The SPE Industrial Partner Network was founded by companies with focus in all areas of the SPE ecosystem and advocacy of Single Pair Ethernet. The network works together to ensure that SPE technology is pushed further and faster.

The network provides a reliable platform for all necessary technical experts to cooperate and work together easily over the borders of single companies. Partnerships within the network allow for increases in product and performance variations as well as smoother standardization processes. The founding members of the SPE Industrial Partner Network include HARTING, TE Connectivity, HIROSE, Würth Elektronik, LEONI, Murrelektronik, and Softing IT Networks. Currently, the network has grown up to more than 45 member companies and is increasing weekly.

 

 

 

 

 

 

COPYRIGHT NOTICE

This article was originally published on Wevolver and was created in cooperation with the SPE Industrial Partner Network. 
 
This document is the intellectual property of the SPE Industrial Partner Network e.V., which also holds the exclusive copyright. No part of this document may be modified, reproduced or reprinted without the express permission of the SPE Industrial Partner Network e.V.

 

The SPE Industrial Partner Network e.V. reserves the right to change this document in whole or in part. All brand and product names are trademarks or registered trademarks of their respective owners.

Single Pair Ethernet:
APPLIKATIONEN UND  AnwendungsSTUDIEN

Automatisierungspyramide

 

 

SPE beschreibt die Übertragung von Ethernet über nur ein Kupferdrahtpaar. Neben der Datenübertragung über Ethernet ermöglicht SPE auch eine gleichzeitige Stromversorgung von Endgeräten über PoDL - Power over Data Line. Bisher waren dafür zwei Paare für Fast Ethernet (100MB) und vier Paare für Gigabit Ethernet erforderlich. SPE eröffnet nun völlig neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete für Industrial Ethernet. 

Um das Potenzial von SPE für unterschiedliche Anwendungen  zu erschließen, ist ein grundlegendes Verständnis der unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten von Protokollen, Übertragungslängen und Topologien hilfreich.

Dieser Artikel stellt mögliche Anwendungsfälle für Single Pair Ethernet vor. In Fallstudien werden die Vorteile von SPE mit Hilfe beispielhafter Versuchsaufbauten verdeutlicht. SPE-Interessierte und zukünftige Anwender lernen, wie bedeutsam SPE zum schnellen Erfolg des Industrial Internet of Things (IIoT) beiträgt.

Einleitung

SPE ist eine Physical-Layer-Netzwerktechnologie, die nur ein einziges Paar verdrillter Kupferdrähte verwendet. SPE ermöglicht eine kontinuierliche IP-Kommunikation zwischen Server und Cloud sowie eine Stromversorgung in komplexen IIoT-Lösungen mittels Power over Data Line (PoDL). SPE stellt den nächsten Meilenstein in der Netzwerktechnologie dar und wird alle Märkte und Branchen beeinflussen.

 

Die weitere Entwicklung der Standards für diese Technologie ebnet den Weg für eine breite Akzeptanz in verschiedenen Branchen wie der Fertigung, der Automatisierung und dem Einzelhandel. Dieser Artikel beschreibt die aktuelle Landschaft der Technologie einschließlich eines groben Überblicks über mögliche Netzwerkkombinationen und Anwendungen, bevor er in konkrete SPE-Anwendungsfallstudien eintaucht, die diese spannende Technologie im Einsatz zeigen.

DER NUTZEN VON SPE

SPE ermöglicht Anwendern den Aufbau effizienter Netzwerk- und Verkabelungsstrukturen, von der Sensorik über die Steuerungs- und Unternehmensebene bis hin zur Cloud, alles auf Basis standardisierter Schnittstellen. Es kann sowohl in neuen als auch in bestehenden Anwendungen auf vielfältige Weise Nutzen stiften. Der Nutzen von SPE ist anwendungs­spezifisch und reicht von einer einfachen, deutlichen Gewichtsreduzierung bei der Verkabelung, die zu weiteren Effizienzvorteilen führt, bis hin zur Möglichkeit völlig neuer IIoT-Anwendungen, die Fertigungsprozesse komplett verändern können.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass SPE eine vielschichtige Technologie mit einer großen Anzahl von Akteuren ist und für eine optimale Nutzung Innovationen auf allen Ebenen erfordert. Zu diesem integrierten Netzwerk von Beeinflussern gehören die Kabel- und Chip­hersteller sowie OEMs und die Unterstützer in der Industrie.

Übertragungslängen
SPE NORMEN

Das IEC-Normungsgremium SC 48B hat die IEC 63171-6 als internationalen Standard für Ethernet-Schnittstellen mit nur einpaarigen Adern veröffentlicht. Die Norm beschreibt das hauptsächlich von HARTING und TE Connectivity im Jahr 2016 standardisierte Steckgesicht "T1 Industrial Style" als international genormte Standardschnittstelle für SPE-Netzwerke in industriellen M3I3C3E3 Umgebungen. Der Standard spezifiziert SPE-Schnittstellen von einer IP20-Schnittstelle bis hin zu mehreren IP65/67-Versionen von M8- und M12-Ausführungen.
Weitere relevante Standards sind die IEC 61156-x zur Normierung von SPE-Kabeln, die ISO/IEC 11801-x-Reihe zur Normierung von Verkabelungssystemen und das standardisierte SPE-Protokoll für Daten und Strom IEEE 802.3. Jeder dieser Standards (Bild 1), die sich auf die verschiedenen Aspekte der SPE-Infrastruktur beziehen, spielt eine entscheidende Rolle für die Skalierbarkeit der Technologie.

Point to point vs. multidrop
TYPISCHE NETZWERK STRUKTUREN

Für Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 10 Mbit/s bis zu 10 Gbit/s wird typischerweise eine Point to Point (PtoP) Verbindung verwendet. Alle diese Protokolle können mit der Power over Data Line (PoDL nach IEEE802.3bu) für Fernspeiselösungen kombiniert werden. IEEE802.3cg definiert auch 10BASE-T1S als PHY mit zwei möglichen Arbeitsweisen. Zum einen als Punkt-zu-Punkt-System mit einer Reichweite von mindestens 15 m und als Mischsegment mit einer Punkt-zu-Mehrpunkt-Kommunikation, genannt MultiDrop (MD)-Segment. (Abbildung 2) Dies ist mehr oder weniger ein klassisches Bussystem mit mindestens 25 m Reichweite und mindestens 8 Teilnehmern. Leider unterstützt 10BASE-T1S kein PoDL.

EIN WEITERER ÜBERBLICK DER SPE ANWENDUNGEN

Es ist entscheidend, SPE nicht als eine einzige Lösung zu verstehen, die in derselben Struktur für jede Anwendung ausgerollt wird. Stattdessen muss es als eine Basistechnologie betrachtet werden, bei der mehrere Kombinationen von Teilen zu individuellen Lösungen zusammen­gestellt werden können. Für unterschiedliche Anwendungen können verschiedene SPE-Protokolle mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten (Tabelle 1), Verbindungs­längen und Topologien gewählt werden.

 

SPE-Protokolle, Stromversorgungssysteme, Netzwerkstrukturen
10BASE-T1S

Stromversorgungssystem
M8 / M12 Hybrid mit einem zusätzlichem Adernpaar für die Stromversorgung

 

Netzwerkstruktur
PtoP (15 m) und/oder
PtoMP (min. 25 m und 8 Knoten)

10BASE-T1L

Stromversorgungssystem
PoDL oder Engineered PoDL (APL)

 

Netzwerkstruktur
PtoP Minimum 1.000 m

100BASE-T1 or 1000BASE-T1

Stromversorgungssystem
PoDL

 

Netzwerkstruktur
PtoP Minimum 40 m

100BASE-T1 or 1000BASE-T1

Stromversorgungssystem
M8 / M12 Hybrid mit einem zusätzlichem Adernpaar für die Stromversorgung

 

Netzwerkstruktur
Switched Linien oder Sternstruktur

 

Daraus resultieren vier Grundformen der SPE Technologie und ihrer Anwendungen:

OPTION 1

mit 10BASE-T1S und hybrider Speisung bietet die nützlichen Eigenschaften für Sensor-/Aktor-Netzwerke innerhalb von Automatisierungsanwendungen aufgrund folgender Hauptmerkmale:

- PtoP oder PtoMP Struktur mit 10 Mbit/s

- M8 Hybrid Verkabelungssystem unterstützt Daisy-Chain-Strukturen und einfache Versorgung des Geräts ohne zusätzliche Komponenten für PoDL-Versorgung.

- Mit MultiDrop PtoMP eine viel geringere Anzahl von Ports an den Switches benötigt wird, um eine hohe Anzahl von Geräten anzuschließen.

OPTION 2

wird für die Prozessindustrie eingesetzt. Hier ist eine große Link-Länge typisch und die Kabelkosten spielen eine große Rolle. Für solche Anwendungen ist die PoDL oder eine modifizierte PoDL-Fernspeisung perfekt.

OPTION 3

Für die höheren PtoP-Geschwindigkeitsprotokolle könnte die Kombination mit PoDL-Stromversorgung eine nützliche Option sein, um dieselbe Schnittstelle und dasselbe Adernpaar für die Stromversorgung und Datenübertragung zu den Geräten zu verwenden.

OPTION 4

In Kombination mit spezialisierten Sensorherstellern - wie z. B. der Perinet GmbH - bietet diese Option die höchste Flexibilität und ist eine perfekte Lösung für die Gebäudeautomation und intelligente Edge-Geräte. Dies ist eine typische Automatisierungsanwendung, bei der alle unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Übertragungslängen genutzt werden können. Ein typischer Anwendungsfall, bei dem wir über die Sensor-to-Cloud-Fähigkeiten der SPE-Technologie sprechen.

 

SPEZIFISCHE ANWENDUNGSFÄLLE

Der beste Weg, das Potenzial von SPE zu erkennen, ist, es anhand konkreter Anwendungsfälle zu verstehen. Die folgenden Anwendungsfälle bieten sowohl einen Überblick über das Potenzial der Technologie für die jeweilige Branche oder Anwendung als auch einen Anwendungsfall, der entweder bereits in Betrieb ist oder demnächst eingeführt wird.

Mit jedem Fall möchten wir einen Überblick darüber geben, warum SPE einen Vorteil gegenüber anderen möglichen Alternativen bietet, und Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Anwendung bieten.

etransportation
E-Transportation

Da Städte rund um den Globus immer mehr Ressourcen darauf verwenden, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern, stehen elektronische Nahverkehrsoptionen kurz vor einer breiten Anpassung. SPE ist eine Technologie, die einen großen Beitrag zur Beschleunigung der Innovation in diesem Bereich leisten kann, indem sie sowohl Probleme löst, die die Innovation behindert haben, als auch die Kosten der aktuellen Alternativen erheblich reduziert.

Das Hauptargument, mit dem SPE in E-Transport-Anwendungen (Tabelle 2) glänzt, ist die kritische Gewichtsreduktion der Kabel gegenüber anderen Kommunikationsoptionen. SPE bietet eine Gewichtsreduzierung von bis zu 55 % und eine Reduzierung des Außendurchmessers, zusätzlich kann der Biegeradius um bis zu 30 % verringert werden. Ein standardmäßiges 8-adriges Kabel pro 100 Meter wiegt etwa 4,6 kg im Vergleich zu einem einpaarigen Kabel, das etwa 3,0 kg pro 100 Meter wiegt. Bei batteriebetriebenen Fahrzeugen schlägt sich das Gewicht direkt in einer besseren Batterieleistung und damit Reichweite nieder.

 

SPE kann in verschiedenen Bereichen eines E-Transportsystems eingesetzt werden, darunter:

Visuelle und akustische Passenger Information Systems (PIS)
Hier werden Displays innerhalb und außerhalb der Transmittel sowie interne und externe Lautsprecher und Audiosysteme mittels SPE sowohl für die Stromversorgung als auch für die Konnektivität angebunden.

 

CCTV
Sicherheitsmaßnahmen wie Kameras, Rekorder und CCTV-Monitore können SPE verwenden.

 

Infotainment
Das immer wichtiger werdende Onboard-WiFi kann sowohl über SPE als auch über In-Seat Audio/Video bereitgestellt werden.

Sitzplatzreservierung
Sitzplatzreservierungssysteme für längere Fahrten können mit SPE realisiert werden. Displays im Sitz oder über Gepäckablagen werden einfach angeschlossen und überwacht.

 

Visuelle Fahrgastzählung (APC)
Das Verständnis von Fahrgastzahlen, zur Kapazitätsüberwachung und Routenoptimierung, ist für ein modernes Verkehrssystem unerlässlich. Intelligente Sensoren in Kombination mit SPE können hervorragende Daten sowohl für die Live-Überwachung als auch für die Auswertung liefern.

Automation

SPE wurde als ein wichtiges Werkzeug für die laufende Entwicklung in Richtung Industrie 4.0 hervorgehoben. Industrie 4.0 oder die vierte industrielle Revolution wird dazu führen, dass sich Fertigungsanlagen weg von der Fokussierung auf lineare Hochproduktionsmodelle hin zu Systemen bewegen, die sich stark auf kontinuierliche Datenerfassung und künstliche Intelligenz in einer vernetzten Umgebung stützen, um eine neue Form der agilen, reaktionsfähigen und anpassbaren Fertigung zu präsentieren. Diese Vision ist nur durch den bewussten Einsatz relevanter Technologien und Systeme realisierbar.

 

Ein anschauliches Beispiel, bei dem vermehrt Daten von Sensoren direkt am device abgeleitet werden, ist die Fallstudie Spritzgießen der Perinet GmbH. In diesem Beispiel wird ein Sensor zur Überwachung des Spritzgießprozesses hinzugefügt. Während der Überwachung des Spritzgießprozesses werden verschiedene Formen mit heißem Kunststoff eingespritzt. In jeder dieser Formen befindet sich ein kleiner Sensor, der den Druck des Einspritzvorgangs für jede Form überwacht. Dementsprechend kann eine Fehlfunktion innerhalb des Werkzeugs sofort überwacht werden. Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie SPE verwendet werden kann, um eine Verbindung vom Sensor zur Cloud herzustellen.

 

Überwachung und Berichterstattung
diagram

In einer kommerziellen Umgebung kann ein ähnlicher Aufbau für die intelligente Überwachung von Waren mit geringer Haltbarkeit implementiert werden. Das Beispiel, das wir hier skizzieren wollen, ist ein typischer Frischbrotkasten. In vielen europäischen Supermärkten können die Kunden frische Backwaren aus einer großen Vitrine auswählen. Oft wurden diese Artikel im Laden aus Tiefkühlprodukten frisch gebacken. Diese Backwaren haben eine sehr kurze Haltbarkeitsdauer, so dass die Optimierung der verfügbaren Menge mit dem Timing des Garvorgangs von entscheidender Bedeutung ist, um sowohl ein frisches Produkt zu liefern, die Nachfrage zu erfüllen als auch die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Ein SPE-System kann Sensoren verwenden, die in den Fächern für Backwaren selbst eingebettet sind und den Füllstand des Produkts in den Regalen überwachen. Diese Daten werden dann analysiert und es können Warnungen an mobile Geräte gesendet werden, wenn die Produktmenge unter eine voreingestellte Menge fällt. Das System kann so konzipiert werden, dass nicht nur das Bäckereipersonal alarmiert wird, um die Regale aufzufüllen, sondern auch das Backteam, das eine separate Warnung erhält, wenn die Belegungsrate anzeigt, dass das Regal in einem erwarteten Zeitrahmen leer sein wird. Zusätzlich kann das Team aufgefordert werden, mit dem Backen zu beginnen, um sich auf die Notwendigkeit des Auffüllens vorzubereiten.

AUSSBLICK

Single Pair Ethernet ist auf dem besten Weg, eine etablierte Technologie in den Bereichen Fertigung, Automatisierung und E-Transport zu werden. Die kontinuierliche Arbeit der Akteure in diesem Bereich wird dafür sorgen, dass SPE sein vorhandenes Potenzial ausschöpft

 

ZUSAMMENFASSUNG

SPE hat sich bereits in den vorgestellten Fallstudien bewährt und sein Nutzen für andere Branchen und Anwendungen ist klar. Die Technologie wird sich weiterhin als einer der Treiber auf dem Weg zu Industrie 4.0 erweisen und wird eine wichtige Rolle bei der Etablierung nachhaltiger und intelligenter E-Transport-Lösungen auf allen Ebenen spielen.

 

SPE
 
ÜBER DAS SPE INDUSTRIAL PARTNER NETWORK

Das Potenzial von SPE liegt auf der Hand, aber der breite Rollout von SPE erfordert die Arbeit und das Fachwissen einer Vielzahl von Interessengruppen. Das SPE Industrial Partner Network wurde von Firmen mit Schwerpunkten in allen Bereichen des SPE Ökosystems gegründet, um sich für die Entwicklung und Förderung von Single Pair Ethernet einzusetzen. Das Netzwerk arbeitet zusammen, um sicherzustellen, dass die SPE-Technologie weiter und schneller vorangetrieben wird.

Das Netzwerk bietet eine verlässliche Plattform für alle notwendigen technischen Experten, um über die Grenzen einzelner Unternehmen hinweg problemlos zusammenzuarbeiten und zu kooperieren. Partnerschaften innerhalb des Netzwerks ermöglichen eine Erhöhung der Produkt- und Leistungsvarianten sowie reibungslosere Standardisierungsprozesse. Zu den Gründungsmitgliedern des SPE Industrial Partner Network gehören HARTING, TE Connectivity, HIROSE, Würth Elektronik, LEONI, Murrelektronik und Softing IT Networks. Aktuell ist das Netzwerk auf 40 Mitgliedsunternehmen angewachsen und wächst wöchentlich.

 

 

 

 

 

 

COPYRIGHT-HINWEIS

Dieser Artikel wurde in englischer Originalsprache auf Wevolver veröffentlicht und in Zusammenarbeit mit dem SPE Industrial Partner Network erstellt.

Dieses Dokument ist das geistige Eigentum des SPE Industrial Partner Network e.V., das auch das ausschließliche Urheberrecht besitzt. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne ausdrückliche Genehmigung des SPE Industrial Partner Network e.V. verändert, reproduziert oder nachgedruckt werden.

Das SPE Industrial Partner Network e.V. behält sich das Recht vor, dieses Dokument ganz oder teilweise zu ändern. Alle Marken- und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.